Bilingual
Fachleitung
OStR´ C. Teske
Seminarzeit: Dienstag, gerade Woche, 14.15 - 16.45 Uhr
Seminarort: Studienseminar
Im Seminar „Zusatzqualifikation bilingualer Unterricht“ werden LiVD mit den Grundlagen des bilingualen Unterrichtens vertraut gemacht. Dabei wird die praktische Arbeit im Mittelpunkt stehen; die Referendarinnen und Referendare werden u.a. Lernmaterial nach gemeinsam erarbeiten Kriterien gestalten, sprachliche Unterstützungssysteme (scaffolds) entwickeln, Unterricht schrittweise planen, diesen durchführen und reflektieren. Übergeordnetes Ziel ist es, die LiVD für bilingualen Unterricht zu begeistern sowie ihnen die nötige Sicherheit mitzugeben, in ihrem zukünftigen Berufsalltag die Herausforderung „Bilingualer Unterricht“ mit viel Freude an der Sache anzunehmen.
Schwerpunkte der Ausbildung im Seminar, u.a.:
- Was ist bilingualer Unterricht? Was ist CLIL?
- Durchführungsmodelle des bilingualen Unterrichts
- bilingualer Unterricht in Niedersachsen
- mögliche Vor- und Nachteile von bilingualem Unterricht
- Kompetenzerwerb im bilingualen Unterricht
- Kriterien für die Materialauswahl
- Materialerstellung bzw. Umarbeitung des Materials
- Spracharbeit
- Scaffolding
- Planung einer bilingualen Stunde- Vergleich mit einer muttersprachlichen Stunde
- Methodik des bilingualen Unterrichts
- die Rolle des Englischunterrichts
- Korrekturverhalten
- Möglichkeiten des fachübergreifenden Arbeitens
- der bilinguale Vorkurs in Jahrgang 5/6
- Leistungsmessung/ Leistungsbewertung
Ausbildungskonzept des Studienseminars Braunschwei
Das Ausbildungsangebot richtet sich an LiVD aller Einstellungstermine, die neben Englisch ein Sachfach unterrichten, das an einer der Ausbildungsschulen des Seminars bilingual erteilt wird.
Bei entsprechender sprachlicher Qualifikation kann das Zertifikat auch ohne Fakultas Englisch erworben werden. Ebenso können nach Absprache in bestimmten Fällen auch weitere Sachfächer aufgenommen werden (z.B. Mathematik).
Die Ausbildung umfasst folgenden Bausteine (in Übereinstimmung mit §6 der APVO-Lehr):
- mind. 20 Stunden Seminarveranstaltung
- Hospitation von bilingualem Sachfachunterricht
- Erprobung im Ausbildungsunterricht von i.d.R. 12 Unterrichtsstunden
- i.d.R. drei Unterrichtsbesuche, davon einer mit Fachleiterteilnahme
- ein erfolgreiches Kolloquium von mind. 20 Minuten Dauer
Organisatorisches
Ort: Studienseminar Braunschweig
Termin: nach Absprache mit allen Teilnehmern, z.Zt. dienstags, gerade Woche, 14.15-16.45 Uhr
Zeitrahmen: ca. 8 Sitzungen in 14-tägigem Abstand
Beginn: jeweils nach den Osterferien bzw. den Herbstferien