Die Fachsitzungen
Die Fachsitzungen
Allgemein vermitteln die Fachsitzungen den Studienreferendarinnen und Studienreferendaren die notwendigen Kompetenzen, um ihren Erdkundeunterricht didaktisch sowie methodisch fachlich fundiert und dem Alter der Schülerinnen und Schüler angemessen zu planen sowie durchzuführen.
Fachsitzungsthemen:
GRUNDLAGEN: Erdkunde unterrichten, aber was und wo
- Entwicklungslinien der Geographiedidaktik: von der Länderkunde zur Kompetenzorientierung
- Geographische Perspektiven: Basiskonzepte und Raumkonzepte
- Kompetenzbereiche im Erdkundeunterricht und die Entwicklung raumverantwortlichen Handelns
- Verbindliche Vorgaben: Bildungsstandards, Kerncurricula und Schullehrpläne
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und der Lernbereich Globale Entwicklung
PLANUNG: Erdkundeunterricht vorbereiten
- Didaktische Prinzipien: Schülerorientierung, Relevanz, Exemplarität
- Induktives vs. deduktives Verfahren: Was steht am Anfang?
- Planung einer Unterrichtsstunde: von der Aktivierung zum begründeten Urtei
- Planung einer Unterrichtsreihe: Einblick, Durchblick, Ausblick
- Unterrichtseinstiege: die Kunst der problemorientierten MotivationKonstruktivistischer Erdkundeunterricht: Thinking Through Geography (mit Scaffolding)
- Binnendifferenzierung: die (Un-)Möglichkeit, allen gerecht zu werden
METHODEN: Erdkunde unterrichten, aber wie?
- Kooperative Lernformen: think, pair, share
- Zusammenhänge sichtbar machen: Wirkungsgefüge, Struktur-Lege-Technik, Mystery
- Konflikte sichtbar machen: Planspiele, Rollenspiele, Dilemma-Diskussion
- Formen offenen Unterrichts: Lernzirkel, Wochenplan, Projektarbeit
- Geographische Materialien strukturiert auswerten (Karten, Tabellen, Diagramme u.a.)
- Experimente – „Forschung“ im Klassenzimmer
- Exkursionen – „Forschung“ im Gelände
MEDIEN: Erdkunde unterrichten, aber womit?
- Königsqualifikation Kartenkompetenz: Atlas und Wandkarte (analog/digital), croquis und schémas
- Unterrichtsgestaltung mit dem Schulbuch (analog/digital)
- Vereinfachte Abbilder der Wirklichkeit: Arbeit mit zwei- und dreidimensionalen ModellenAnimation, Simulation, Film – bewegte Bilder, bewegte Schüler?
- Tafeln und „Smartboards“ funktional einsetzen: Einstieg, Sammlung, Übungsformen (auch: Apps)
- Webbasierte Geographische Informationssysteme (GIS)
- Smartphones und Tablets im Unterricht: mit digitalen Lernwerkzeugen zu digitalen Lernprodukten
- Kosmos Google: Satellitenbilder, Street View, Photo Sphere, Timelapse, 360°-Videos (VR)
KOMPETENZNACHWEIS
- Mitarbeit im Unterricht: Wortbeitrag, Ergebnispräsentation, Referat, Mappe, PortfolioSchriftliche Leistungen: Tests, Klassenarbeiten, Klausuren (Randanmerkungen, Bewertungsbögen)
- Mündliche und schriftliche Abiturprüfung im Fach Erdkunde
UNTERRICHTSENTWÜRFE
- Der tabellarische Stundenverlauf mit Themen- und Lernzielformulierung
- Der Unterrichtsentwurf für UB+, GUB, PU