Oxford Calling…Reisebericht zur Oxford-Fahrt 2013

Rund 20 Referendarinnen und Referendare der Fachseminare Englisch reisten im September 2013 nach Oxford. Dieser kurze Reisebericht vermittelt einen Eindruck unserer Erlebnisse:

Im Fach Englisch wird die dritte monatliche Fachsitzung durch Blockveranstaltungen ersetzt, wobei neben einer mehrtägigen Veranstaltung am Seminarstandort auch eine Fahrt ins englischsprachige Ausland angeboten wird. Im Herbst zog es uns also in das malerische Oxford, um vor Ort das „Zielsprachenland“ und seine Menschen kennenzulernen.

Bei mehrmaligen Vorbereitungstreffen lernten sich die Teilnehmer kennen und bildeten Teams, um die Ausflüge und Aktivitäten in Oxford vorzubereiten. Eine Deutsch-Studentin aus Oxford berichtete zudem bei einem Vorbereitungstreffen über ihre Eindrücke und Erlebnisse an der Universität Oxford und stimmte mit Anekdoten über das Studentenleben und die Eigenheiten der 35 traditionellen „Colleges“ die Seminarteilnehmer auf die Fahrt ein.

Mit der Bahn ging es ab Braunschweig nach Hannover, wo wir das Flugzeug Richtung England bestiegen. Nach einem kurzen Flug landeten wir sicher in Southampton und setzten unsere Reise mit dem Zug bis Oxford fort. Wir bezogen unser Hostel und ließen den Anreisetag bei einem Pubbesuch ausklingen.

Die historische Altstadt wird durch die Universität geprägt, deren berühmteste Colleges wir am kommenden Vormittag bei einer englischsprachigen Stadtführung kennenlernten. Neben Facts lernten wir auch Myth and Trivia über die Oxonians, wie sich die „Ehemaligen“ der Universität selbst bezeichnen. Im Christ Church College bewunderten wir die berühmte Great Hall, in der nicht zuletzt viele Szenen für die Harry Potter Filme gedreht wurden. Unser Programm wurde durch die gute Vorbereitung der Seminarteilnehmer bunt und vielfältig, da die Gruppen durch vorbereitetes Info-Material, Quizzes oder Suchbilder unsere Aufmerksamkeit auf interessante Details lenkten, die wir möglicherweise sonst übersehen hätten…

Am Folgetag fuhren wir mit dem Bus durch die Grafschaft Oxfordshire nach Blenheim Palace, ein Schloss das eingebettet in eine Parklandschaft zum Verweilen einlädt. Blenheim Palace ist zum Teil für die Öffentlichkeit zugänglich und wird vom mittlerweile 11. Duke of Marlborough bewohnt. Bei einer gemeinsamen Führung erfuhren wir zudem, dass Winston Churchills in Blenheim geboren wurde. Den Nachmittag ließen wir bei strahlendem Sonnenschein im Schlosspark ausklingen.

Auf die Spuren Harry Potters begaben wir uns erneut, als wir die Bodleian Library besuchten, in deren Gebäudeteil Divinity School Szenen des Hogwarts-Hospitals gedreht wurden. Schließlich ließen wir bei einer Fahrt mit Stöcherkänen (englisch: punting) die Stadt an uns vorüberziehen und die Eindrücke auf uns wirken. Diesen letzten Tag ließen wir bei einem gemeinsamen Pubbesuch ausklingen.

Dann galt es Abschied zu nehmen und schweren Herzens die Heimreise anzutreten, sodass alle wohlbehalten am Montag in den Unterricht gehen konnten.

Die Fahrt hat uns einen schönen Überblick über die Stadt Oxford verschafft, viele unvergessliche Erlebnisse beschert und die Seminarteilnehmer und Ausbilder enger zusammenkommen lassen. Durch die Einbindung aller Referendarinnen und Referendare in die Planung und Durchführung der Fahrt konnten wir einen Eindruck gewinnen, wie aufwändig es ist, eine Klassenfahrt zu planen und welche Vorüberlegungen nötig sind; von Gruppenrabatten bis hin zur Zimmeraufteilung.

Wer weiß, vielleicht ist jemand auf den Geschmack gekommen und die erste Fahrt mit der „eigenen Klasse“ führt sie oder ihn nach Oxford? Wünschenswert wäre es, denn die Stadt wird uns in guter Erinnerung bleiben und uns stets an eine gelungene Fahrt des Studienseminars erinnern.

Alexandra Beck und Stefan Rothschuh